Maschinen für den Betrieb in Epoche IV

 

Ich hoffe dieses Gehüpfe zwischen den Epochen verwirrt nicht zu sehr. Wie ich an anderer Stelle schrieb, hat die Anlage zwischenzeitlich ein Upgrade erhalten, wir befinden uns jetzt in den 1970er Jahren, erlauben uns aber noch den ein oder anderen 'Ausrutscher' - dazu gleich mehr.

213 337-9 ist die derzeit stärkste Streckenlok. Mit feinen Ätzteilen von Krüger-Modellbau habe ich den kompletten Lüfterkasten ersetzt, die Motor-Abdeckhaube, das Führerhausdach und die Trittstufen. Die Inneneinrichtung wurde farblich nachbehandelt, neue Personale eingesetzt und das Ganze auch noch dezent gealtert. Wie ich finde ist mir das Werk ganz passabel gelungen..

Hinter der Lok sehen wir gleich noch den Begleitwagen, der mit neuer Beschriftung von Andreas Nothaft Epoche IV-mäßig daherkommt.

Mein letzter Neuerwerb, die blaue V60, die mit der Rangierkupplung von Klaus Weihe und der passenden Beschriftung zur 365 679-0 wurde. Damit fällt sie aus dem gewählten zeitlichen Rahmen, denn die Umwidmung zur Kleinlok widerfuhr den Maschinen erst ab 1987.

Die RK 900 und das ozeanblaue Farbkleid gehen aber noch durch.

Zu meiner Freude fehlte jetzt eigentlich nur noch der Rangierlokführer mit 'Bauchladen'...

Die gute alte Köf II - sie ist vor Ort stationiert und hilft unermüdlich beim Rangieren. Abgesehen von der gelb-schwarzen Warnlackierung an den Puffern und einer gemäßigten Alterung, weist sie eine Besonderheit auf: die funktionsfähige Rangierkupplung von Andreas Schuster, die er bei Paul Petau vermarktet. Andreas hatte hier wieder mal eine tolle Idee, wie unser Hobby aufgewertet werden kann. Er war auch gleich so freundlich mir die Kupplung einzubauen - vielen Dank dafür! Bei einigen Haken 'gegnerischer' Wagen mussten mit beherztem Feilstrich kleine Anpassungen vorgenommen werden, damit der Kupplungsbügel leicht zugreift. Aber jetzt funktioniert es wunderbar und der Spielwert ist immens. Ein wirklich großer Spaß!

 

Dieses Video zeigt die Köf von Andreas bei Probefahrten auf meiner Anlage:

vorherige Seite: Betriebliche Schmankerl