Zwischen den Jahren

 

'Warmnachten' 2015 - draußen grünt es schon wieder und in Volpe ebenfalls. Was so ein bisschen Vegetation doch ausmacht!

Allerdings: so richtig überzeugen mich die HalbNull-Fichten im Hintergrund nicht. Da wird noch nachzubessern sein.

 

Bei den Hochbauten ging es auch weiter.

Da wäre zum einen der Lagerschuppen des Baustoffhändlers zu erwähnen. Er ist angelehnt an ein Lagergebäude der Hohenlimburger Kleinbahn.

Deutlich mehr Mühe hat das kleine bäuerlichen Haus in der Ecke am Türdurchgang gekostet. Es entstand nach einer Zeichnung aus einem alten Heimatkundebuch über die Architektur im bergischen Land*. Sein Vorbild ist die Fleußmühle in Solingen.

*August Arensmeyer: Hüser on Hüsker - schönes altbergisches Fachwerk, Born-Verlag Wuppertal

Vielen Dank für den Tipp, Michael Peplies!

Volpe Süd hat ein Einfahrsignal samt Spannwerk (Weinert) bekommen, wenngleich die Drahtzugleitungen noch fehlen.

Und damit das Signal nicht versehentlich in Mitleidenschaft gerät, wurde es mit einer Kunststoffscheibe am Anlagenrand geschützt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf den Gleisen hat sich auch manches getan.

Erwähnenswert ist der Zugang der V20, die die V36.4 ablöst. Von den Vorbildmaschinen her sicher kein Gewinn, aber die Betriebsleitung hatte sich halt in das Modell verliebt...

Geplant soll sie zukünftig in Krawinkel stationiert werden und dort die Übergaben fahren. Für den mühsamen Streckendienst erwarten wir immer noch sehnsüchtig die Elna 6 (ein MAK-Diesel ähnlich der V65 wäre auch nicht zu verachten - Träume halt!).

 

Der kleine Begleitwagen nach ESE-Vorbild ist nahezu fertig. Ihm fehlt noch die Bremskurbel, ein paar Details im Innenraum und die Beschriftung. Außerdem hader ich noch mit der unglücklichen Stromabnahme für die Innenbeleuchtung. Er ist aber schon im Einsatz und macht - wie ich finde - eine 'gute Figur'.

 

Zu guter letzt sei noch auf die Leig-Einheit hingewiesen, ein Gebrauchtkauf der Niederbergischen Kleinbahn AG unter der Direktion von Matthias Heß. Neben ihnen wirken die unveränderten Brawa-, Lenz- u.a. Wagen noch viel zu neu und klinisch sauber. Auch das wird noch zu ändern sein.

vorherige Seite: Juli 2015

nächste Seite: August 2016